Das Schulinterim an der Rosastraße / Von-Einem-Straße in Essen-Rüttenscheid wurde mit dem Landespreis für Architektur 2025 ausgezeichnet. Bei der festlichen Preisverleihung am Montag, 9. Februar, im Düsseldorfer Kunstmuseum K2, nahm die Immobilienwirtschaft der Stadt Essen den Preis entgegen. Das Gebäude gehört zu den 25 herausragenden Neubauten und Freiraumgestaltungen in Nordrhein-Westfalen (NRW), die die "Auszeichnung vorbildlicher Bauten in NRW" erhalten. Überreicht wurde die Auszeichnung von Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, und Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.
Die Jury lobte das dreigeschossige Rochadegebäude als flexiblen Interimsbau für verschiedene Schulen mit zukunftsoffener Nutzung. Besonders hervorgehoben wurden das präzise Nutzungskonzept, die modulare Struktur für unterschiedliche Grundrissvarianten sowie die hohe Energieeffizienz, barrierefreie Gestaltung und zirkuläre Bauweise. "Das Rochadegebäude zeigt, wie temporäre Architektur anspruchsvoll, funktional und ressourcenschonend umgesetzt werden kann und setzt Maßstäbe für flexible Bildungsbauten im öffentlichen Raum", so die Jury.
Die insgesamt 25 ausgezeichneten Bauten stehen in folgenden 16 Kommunen in NRW: Aachen, Alfter, Duisburg, Düsseldorf, Emsdetten, Erftstadt, Essen, Gummersbach, Hamminkeln, Hennef, Ibbenbüren, Köln, Leichlingen, Münster, Wadersloh und Wuppertal. Die ausgezeichneten Arbeiten werden in einer Ausstellung in der Architektenkammer.NRW, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf vom 3. März bis zum 17. April 2026 öffentlich präsentiert.
Über das Schulinterim
Das Schulinterim an der Rosastraße / Von-Einem-Straße ist ein dreigeschossiger, 3-zügiger Holzmodulbau mit einer Bruttogrundfläche von 3.135 Quadratmetern und bietet rund 320 Schulplätze. Das Rochadegebäude dient als flexibles Interimsquartier für die Andreasschule und die Sternschule, bis die Bestandsgebäude saniert sind. Seit Oktober 2024 ist das Gebäude in Betrieb und wird genutzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 12,7 Millionen Euro.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse